Die Herausforderungen:
- Die Karl-Jaspers-Klinik ist ein Krankenhaus für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik mit Vollversorgungsauftrag für mehrere Landkreise vor den Toren Oldenburgs. Aktuell verfügt das Krankenhaus über 611 vollstationäre Betten in 6 Kliniken und 84 teilstationäre Plätze in 5 Tageskliniken.
- Mit über 1.000 Mitarbeiter*innen hat die Klinik einen hohen Personalbedarf, insbesondere in der Pflege. Fachkräfte mit Examen sind besonders schwer zu finden.
- Die Klinik liegt in Bad Zwischenahn, einer kleinen Stadt nahe Oldenburg. Um genügend potenzielle Fachkräfte zu erreichen, muss die Suche in einem großen Radius erfolgen.
- Der Kunde hat bereits mit anderen Anbietern zusammengearbeitet, von denen die meisten ihre Versprechen nicht einhalten konnten.
Die Lösung:
- Der Kunde sucht über Workbee examinierte Pflegefachkräfte. Die Stellen werden auf der Workbee-Plattform veröffentlicht. Zusätzlich werden bei Workbee registrierte Kandidaten/innen auf die Stellenangebote aufmerksam gemacht.
- Darüber hinaus werden die Stellenanzeigen als Employer Branding-Kampagnen auf den führenden Social-Media-Plattformen beworben. Dabei werden die Kampagnen zielgenau in einem Radius von 40 Kilometern rund um Bad Zwischenahn ausgespielt. Alle Bewerber/innen werden durch den Passt-Genau-Filter und durch hausinterne Recruiter/innen von Workbee doppelt vorqualifiziert.
- Innerhalb von nur 7 Monaten haben sich bereits 59 Kandidaten/innen beworben. Nach einer sorgfältigen doppelten Vorqualifizierung wurden 25 Bewerber/innen an die Klinik weitergeleitet. Von diesen wurden bereits 8 Kandidaten/innen erfolgreich eingestellt, während sich noch weitere Bewerber/innen im Bewerbungsprozess befinden.