Das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar hat mit Workbee in sechs Monaten zwei exam. Pflegefachkräfte eingestellt.

Logo Kinder- und Jugendhospiz Balthasar

“Wir waren sehr zufrieden mit der passgenauen Vermittlung von Bewerbern anhand unserer vorab festgelegten Kriterien. Auch die regelmäßigen Rückmeldungen zum Verlauf der Kampagne haben uns überzeugt.”

Rebecca Kranz

Stv. Einrichtungsleitung

Eingang Kinder- und Jugendhospiz Balthasar

Das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar hat mit Workbee in sechs Monaten zwei exam. Pflegefachkräfte eingestellt.

Ergebnis nach 6 Monaten:

35

Bewerbungen

10

Übermittlungen

2

Anstellungen

2.970 €

pro Anstellung

Die Herausforderungen:

  • Das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar ist eine Herberge am Lebensweg von Familien mit schwerkranken Kindern. Damit Familien auf diesem schweren Weg nicht alleine sind, gibt es seit 1998 Deutschlands erstes Kinderhospiz. Die Aufenthalte dienen der Familienentlastung, aber auch der Trauer- und Sterbebegleitung.
  • Wie alle Pflegeeinrichtungen steht auch das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar vor der Herausforderung des allgemeinen Fachkräftemangels. Darüber hinaus erfordert die Arbeit in einem Kinder- und Jugendhospiz spezielle fachliche Qualifikationen der Bewerber/innen. Zusätzlich erschweren die ländlichen Strukturen in Olpe und Umgebung die Rekrutierung von Fachpersonal.
  • Vor der Zusammenarbeit mit Workbee wurden Anzeigen in regionalen Zeitungen geschaltet, Stellen auf der eigenen Website sowie auf den Facebook- und Instagram-Kanälen beworben und Jobportale im Internet genutzt. Diese Maßnahmen reichten jedoch nicht aus, um die offenen Vakanzen zu besetzen.

 

Die Lösung:

  • Nach einer Empfehlung von einem anderen Kinderhospiz und aufgrund der Spezialisierung auf die Vermittlung von Pflegefachkräften hat sich das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar für eine Zusammenarbeit mit Workbee entschieden.
  • Nach einem ausführlichen Erstgespräch mit dem Hospiz optimierte Workbee die Stellenanzeige und entwickelte eine regionale Recruiting-Kampagne. Gleichzeitig wurde die Stelle auf der Workbee-Plattform veröffentlicht und an passende Fachkräfte im Kandidatenpool weitergeleitet.
  • Um dem Hospiz Zeit zu sparen, wurden alle Bewerber/innen von den hauseigenen Recruiter/innen von Workbee vorqualifiziert. Dadurch wurde sichergestellt, dass die Bewerber/innen alle erforderlichen Qualifikationen mitbrachten. Von den 35 Bewerbungen wurden 10 Kandidaten an die Einrichtung weitergeleitet, von denen schließlich zwei Fachkräfte eingestellt wurden.

Weitere Artikel

Google Rating
4.8
×
js_loader