Die Herausforderungen:
- Das Klinikum Oldenburg ist ein Maximalversorger für die gesamte Weser-Ems-Region und integraler Bestandteil der Universitätsmedizin in Oldenburg. Mit 26 Kliniken und Instituten zählt es zu den größten Arbeitgebern der Region, der einen Arbeitsort für fast 3.000 Mitarbeitende bietet.
- Das Klinikum Oldenburg nutzt bereits einen umfassenden Online-Offline-Marketingmix zur Rekrutierung qualifizierter Fachkräfte, darunter eigene Social-Media-Kampagnen, Präsenzveranstaltungen und Messen, Fahrzeugwerbung, Plakatwerbung, Radiowerbung, Zeitungsanzeigen und Stellenportale. Dennoch gibt es einige Fachbereiche mit erhöhtem Personalbedarf und schwer zu besetzenden Stellen.
- Das Klinikum ist umgeben von einigen anderen Krankenhäusern, mit denen es um qualifiziertes Personal konkurriert. Zudem spürt auch das Klinikum Oldenburg den Trend im Arbeitsmarkt, dass eine langfristige Arbeitgeberbindung unüblicher wird.
Die Lösung:
- Das Klinikum Oldenburg hat sich aufgrund von Empfehlungen und positiven Erfahrungsberichten sowie der durch Workbee erzielten Zeitersparnis im Kampagnenmanagement und der Vorqualifizierung der Kandidaten für eine Zusammenarbeit mit Workbee entschieden.
- Nach einem ausführlichen Auftaktgespräch wurden die Stellenanzeigen mithilfe künstlicher Intelligenz optimiert. Anschließend wurden die Anzeigen auf der Workbee-Plattform veröffentlicht und dem Kandidatenpool präsentiert. Darüber hinaus wurden kundenindividuelle Recruiting-Kampagnen erstellt, um die regionale Reichweite zu maximieren.
- Über die Workbee-Plattform und die Recruiting-Kampagnen wurden nach fünf Monaten 34 Bewerbungen generiert. Nach der telefonischen Vorqualifizierung durch die hauseigenen Recruiter/innen von Workbee wurden 19 Pflegekräfte an den Kunden übermittelt, von denen bisher fünf Personen eingestellt wurden.