Die Herausforderungen:
- Die Evangelische Stiftung Augusta ist eine Gesundheitseinrichtung mit Kliniken, Pflegeeinrichtungen, ambulanten Diensten, einer Akademie und Schulen in Bochum, Hattingen und Herne. Der Krankenhausverbund verfügt über 900 Betten und 29 Fachabteilungen.
- Die Augusta-Kranken-Anstalt liegt im Herzen des Ruhrgebiets. Aufgrund der hohen Krankenhausdichte herrscht dort ein intensiver Wettbewerb um Fachkräfte, was die Rekrutierung von qualifiziertem Personal besonders erschwert.
- Der Krankenhausverbund arbeitet mit klassischen Personalvermittlungsagenturen und setzt auf eine vielfältige Mischung interner und externer Marketingstrategien. Trotzdem reicht dies allein nicht aus, um alle Vakanzen zu besetzen.
Die Lösung:
- Die Augusta-Kranken-Anstalt hat Workbee die Chance gegeben, neben den zahlreichen internen und externen Marketingstrategien, bei der Rekrutierung von qualifiziertem Personal zu unterstützen.
- Nachdem die genauen Anforderungen an die Kandidaten und der Rekrutierungsprozess in einem kompakten Auftaktgespräch abgestimmt wurden, optimierte Workbee die Stellenanzeigen und veröffentlichte sie auf ihrer Plattform. Gleichzeitig wurden die Positionen passenden Kandidaten im Workbee-Kandidatenpool vorgestellt. Ergänzend dazu schaltete Workbee zielgenaue, lokale Recruiting-Kampagnen, um die Reichweite zu maximieren.
- Nach neun Monaten haben sich 199 Personen auf die Stellen beworben. Nach der Vorqualifizierung durch Workbee-Recruiter wurden 94 Kandidaten an den Kunden übermittelt. Bisher wurden 12 Personen eingestellt, darunter zehn examinierte Fachkräfte und zwei Pflegehilfskräfte.